Die PR des Tigers

Mit der PR des Tigers eigene Erfolge aufzeigen

Die PR des Tigers

Die PR Tiger Strategie

Eben lese ich “Die Tiger-Strategie” von Lothar Seiwert. Seine Metapher in Anlehnung an das Verhalten eines Tigers betreffend das Erreichen und die Sichtbarmachung der eigenen Erfolge hat mich ab der ersten Zeile gepackt.  Ich konnte das Buch nicht mehr zur Seite legen, obwohl ich bei dessen Erhalt nur kurz neugierig hingeblättert hatte und die Lektüre aus  Zeitgründen auf später verschieben wollte. Beim Lesen kam mir sofort der Begriff “PR des Tigers” in den Sinn. Denn auch in der Öffentlichkeitsarbeit liegt es nur an uns, für unsere eigene Bekanntheit zu sorgen!

Wer für seine Erfolge nicht selber sorgt, hat sie nicht verdient

In dieser mitreißenden Fabel möchte der junge Tiger Ravi ein Meisterjäger werden. Leider wurde sein Jagdtrieb nie geschult, er kann weder angreifen noch sich verteidigen! Erst die weise Tigerin Amba, die das geheime Jagdwissen der Vorfahren dieser Tigerdynastie hütet, unterstützt Ravi, sein Dschungeltrauma loszuwerden und hilft ihm  auf seinem Weg zum Meisterjäger! Nur durch die Entwicklung der wichtigen Eigenschaften Klarheit, Kraft, Kampfgeist, Konzentration und Konsequenz erreicht Ravi sein Ziel. Er verteidigt erfolgreich sein Revier!

Ein Tiger sorgt selbst für seine (PR) Beute

Genau so sieht es auch mit unserer eigenen Sichtbarkeit aus. Ganz im Sinne der Tiger-Strategie – ein Tiger sorgt selbst für seine Beute – müssen auch wir für unsere Sichtbarkeit und Bekanntheit sorgen. Die bereits erwähnten 5 K-Eigenschaften sind auch auf diesem Weg die Elemente, auf die es sich zu stützen gilt. Es geht darum, konsequent dran zu bleiben, alle sich bietenden Möglichkeiten flexibel anzunehmen und einer klaren Strategie zu folgen!

“Erfolg ist kein Zufall. Er steht am Ende eines langen Weges, der mit einem Ziel beginnt.”, weiß die kluge Amba. Das gilt für den Dschungel genau so wie für das Business-Leben.

“Ich wollte mein Leben lang lieber Jäger als Gejagter sein. Deshalb kümmere ich mich eigenhändig um die Dinge, die mir wichtig sind.”, sagt Lothar Seiwert im Nachwort seines Buches. Was für eine sinnige Strategie, was für ein großartiges Buch!

 

 

Die Tiger-Strategie
Wer für seine Erfolge nicht selber sorgt, hat sie nicht verdient              

Die Tiger-Strategie

Die Tiger-Strategie von Lothar Seiwert

Lothar Seiwert

Ariston (29. Februar 2016)
ISBN-13: 978-3424201390
amazon de – “3424201391 qid=1458145019

 

 

Monika B. Paitl ist Inhaberin von communications9 mit Sitz in Salzburg. Nach einer internationalen Karriere in der Automobil- und Elektronikindustrie widmet sie sich nun der PR von Autoren und Experten. Sie begleitet ihre Kunden auf dem gesamten Weg des Buch-Entstehungsprozesses und ist auch als Ghostwriterin tätig.
www.communications9.com

 

Eine Reaktion